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Der Blutdruck ist die Kraft, die das Blut auf die Wände der Blutgefäße ausübt. Blutgefäße sind ein Netz von Röhren im Körper, die das Blut durch den ganzen Körper transportieren. Wenn sich das Herz zusammenzieht oder schlägt, pumpt es Blut. Der dabei entstehende Druck des Blutes gegen die Blutgefäßwand wird als systolisch bezeichnet. Wenn das Herz entspannt ist und sich zwischen den Schlägen ausruht, wird der Druck als diastolisch bezeichnet [1]. Der systolische und der diastolische Druck bilden zusammen den Blutdruck und werden in der Einheit "mm Hg" angegeben, wobei der systolische Druck an erster Stelle steht, gefolgt vom diastolischen. Wenn beispielsweise der systolische Blutdruck 118 mm Hg und der diastolische Blutdruck 70 mm Hg beträgt, wird der Blutdruck als 118/70 mm Hg angegeben.
Sehen Sie sich das TED-Video unten an, um mehr darüber zu erfahren, wie der Blutdruck funktioniert.
Der Blutdruck steigt und fällt normalerweise im Laufe des Tages, aber er kann Ihr Herz schädigen und Gesundheitsprobleme verursachen, wenn er lange Zeit hoch bleibt [3]. Die Einstufung eines Patienten als hypertonisch hängt von den Richtlinien und dem Arzt ab (siehe Abschnitt zur Einstufung weiter unten), aber in der Regel werden Ziele für einen systolischen Blutdruck von weniger als 140 mmHg (130 mmHg bei Patienten, die zuckerkrank oder nierenkrank sind) und einen diastolischen Blutdruck von weniger als 90 mmHg gesetzt [4, 7, 10].
Bluthochdruck ist eine der Hauptursachen für das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. 54% der Schlaganfälle und 47% der ischämischen Herzerkrankungen sind auf Bluthochdruck zurückzuführen [7]. In einigen Altersgruppen verdoppelt sich das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei jedem Anstieg des Blutdrucks um 20/10 mmHg. Zu den Komplikationen eines erhöhten Blutdrucks gehören neben koronaren Herzerkrankungen und Schlaganfall auch Herzinsuffizienz, periphere Gefässkrankheiten, Nierenfunktionsstörungen, Netzhautblutungen und Sehstörungen. Die Erhöhung des Pulsdrucks (Differenz zwischen systolischem und diastolischem Druck) ist ein Indikator für das kardiovaskuläre Risiko - Atherosklerose (Plaques, die sich aus fetthaltigem Material an den Innenwänden der Arterien bilden) und Arteriosklerose (Verdickung und Verhärtung der Arterienwände). Die Behandlung des Blutdrucks ist mit einer Verringerung der kardiovaskulären Komplikationen verbunden [6].
Weltweit sind schätzungsweise 7,5 Millionen Todesfälle auf erhöhten Blutdruck zurückzuführen, was etwa 12,8 % aller Todesfälle entspricht [6]. Einer von zwei Erwachsenen in den USA leidet an Bluthochdruck (in einigen Berichten wird von einem von drei Erwachsenen in den USA ausgegangen, aber diese beruhen auf älteren Klassifizierungsrichtlinien) [5, 10]. Bluthochdruck wird auch als "stiller Killer" bezeichnet , da viele Menschen mit Bluthochdruck nicht einmal wissen, dass sie an Bluthochdruck leiden, da es keine offensichtlichen Symptome gibt [2, 12]. Die Symptome von Bluthochdruck treten möglicherweise erst dann auf, wenn bereits erhebliche Schäden entstanden sind. Daher ist es sehr wichtig, den Blutdruck regelmäßig bei Vorsorgeuntersuchungen oder zu Hause zu kontrollieren. Nur etwa 1 von 4 US-Erwachsenen (24 %) mit Bluthochdruck hat seinen Zustand unter Kontrolle [3, 10]. Zu den Anzeichen von Bluthochdruck gehören Kopfschmerzen, Kurzatmigkeit und Nasenbluten. Das Stadium, in dem diese Anzeichen für Bluthochdruck auftreten, kann jedoch schwerwiegend oder lebensbedrohlich sein [21].
Je nach Land oder Region wurden Leitlinien für Blutdruckbereiche zur Einstufung von Personen mit Bluthochdruck festgelegt. Zwei der am häufigsten verwendeten Leitlinien sind:
Klassifikationen sind hauptsächlich als Richtlinien und nicht als Mandat gedacht. Daher müssen Grenzen für die Klassifikation auf der Grundlage einer Diskussion mit einem Arzt festgelegt werden, der den Gesundheitszustand der Person besser versteht.
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Kostenloses HerunterladenÜberschüssiges Natrium: In den letzten 100 Jahren ist der tägliche Salzkonsum in den entwickelten Ländern erheblich gestiegen, und zwar auf eine Größenordnung von 10-12 g pro Tag, wodurch die Kapazität der Niere, das überschüssige Natrium aus dem Körper zu entfernen, überfordert wird. Der Aufbau eines Natriumüberschusses löst mehrere selbstregulierende Reaktionen des Körpers aus, die zu einem Anstieg des Blutdrucks führen. Der größte Teil des überschüssigen Natriums in der Nahrung stammt nicht aus der Zugabe von Salz zu Lebensmitteln, sondern aus verarbeiteten Lebensmitteln [7]. Ein Natriumüberschuss trägt bei fast der Hälfte oder mehr der Patienten mit Hypertonie zur Hypertonie bei [4].
Neurohormonal: Das Renin-Angiotensin-System (RAS) hilft sicherzustellen, dass der Blutdruck nicht zu tief fällt. Wenn der Blutdruck sinkt, spüren die Nieren dies und helfen, den Blutdruck wieder zu senken, indem sie das Hormon Renin absondern. Wenn das RAS-System bei normalem Blutdruck stimuliert wird, kann es zu Bluthochdruck führen [4, 7]. Darüber hinaus führt die Ausschüttung des Hormons Adrenalin aufgrund einer "Kampf-oder-Flucht"-Situation zu einem Anstieg des Blutdrucks. Körperliche oder emotionale Reize können beide die Ausschüttung von Hormonen bewirken, die dem Körper signalisieren, den Blutdruck zu erhöhen [4, 7]. Emotionaler und körperlicher Stress kann neuronale Systeme, die den Blutdruck erhöhen, überaktivieren [7].
Vaskuläre Bedingungen: Veränderungen in der Struktur und Funktion der Arterien können zu Bluthochdruck führen [7].
Alter: Die Wahrscheinlichkeit einer Hypertonie nimmt mit dem Alter zu [7, 13]. Typischerweise steigt der systolische Blutdruck nach dem 50. Lebensjahr mit dem Alter weiter an, während der diastolische Druck abnimmt, was auf eine Aortensteifigkeit hinweist [7]. Die Forscher der Framingham-Herzstudie weisen darauf hin, dass die Hypertonie je nach Alter variieren kann, wobei die systolische Hypertonie bei jungen Erwachsenen (im Alter von 17 bis 25 Jahren), die diastolische Hypertonie im mittleren Alter (im Alter von 30 bis 50 Jahren) und die isolierte systolische Hypertonie bei älteren Erwachsenen (ab 55 Jahren) auftritt [7].
Rassische Disparität: Innerhalb der Vereinigten Staaten ist Bluthochdruck bei Afroamerikanern (40 %) im Vergleich zu anderen Rassen, einschließlich der Hispanics (28 %), stärker verbreitet, selbst mit der hohen Inzidenz von Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes unter Hispanics [3, 7]. Bei US-amerikanischen Afroamerikanern ist Bluthochdruck nicht nur häufiger, sondern beginnt im Vergleich zu anderen Rassen auch in einem jüngeren Alter. Es ist jedoch nicht sicher, dass die hohe Rate von Bluthochdruck unter US-Afroamerikanern auf Gene oder sozioökonomische Nachteile zurückzuführen ist. Zudem ist Bluthochdruck in mehreren überwiegend weißen europäischen Ländern stärker verbreitet als bei US-Afroamerikanern und in einigen afrikanischen Ländern mit überwiegend schwarzer Bevölkerung relativ seltener [7].
Geschlecht, Einkommen und geographische Disparität: Bluthochdruck ist bei Männern häufiger als bei Frauen. Im Jahr 2015 war weltweit 1 von 4 Männern und 1 von 5 Frauen an Bluthochdruck erkrankt [1]. Darüber hinaus war die Prävalenz von Bluthochdruck in Afrika am höchsten, wo sie für beide Geschlechter zusammen 46% betrug. Am niedrigsten war die Prävalenz von erhöhtem Blutdruck in Amerika mit 35% für beide Geschlechter [6, 8]. Über die Einkommensgruppen der Länder hinweg war die Prävalenz des erhöhten Blutdrucks durchweg hoch, wobei die Raten in den Ländern mit niedrigem, unterem, mittlerem und oberem mittlerem Blutdruck jeweils bei etwa 40% lagen. In den Ländern mit hohem Einkommen war die Prävalenz mit 35% niedriger [6]. Insgesamt treten 80% der Hypertoniebelastung in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen auf [7].
Tabak: Als führende Ursache vermeidbarer Todesfälle in den Vereinigten Staaten und weltweit wurde geschätzt, dass der Tabakkonsum 2016 weltweit für 7,1 Millionen Todesfälle verantwortlich war [5]. Jede Zigarette erhöht den Blutdruck im Durchschnitt um 7/4 mm Hg, bei einigen Patienten jedoch doppelt so stark. Auch Zigarren und rauchfreier Tabak erhöhen den Blutdruck, doch hat sich gezeigt, dass eine Nikotinersatztherapie den Blutdruck nicht erhöht [7]. Zu den Arten der Nikotinersatztherapie gehören Nikotinpflaster, Kaugummi, Lutschtabletten, Inhalator, Nasenspray und verschreibungspflichtige Medikamente [11].
Fettleibigkeit: Gewichtszunahme erhöht die Inzidenz von Bluthochdruck. Ein durchschnittlicher Anstieg des systolischen Blutdrucks um 4,5 mm Hg wird für jede Gewichtszunahme von 10 Pfund beobachtet. Es besteht eine positive Korrelation zwischen dem durchschnittlichen BMI und der prozentualen Hypertonie in der Bevölkerung [7]. Es hat sich gezeigt, dass körperliche Aktivität Stress und Adipositas reduziert, was dazu beitragen kann, die Inzidenz von Bluthochdruck zu verringern. Laut NHANES (National Health and Nutrition Examination Survey) waren in den Jahren 2015-16 39,6 % der Erwachsenen und 18,5 % der Jugendlichen in den USA adipös, und 7,7 % der Erwachsenen und 5,6 % der Jugendlichen wiesen schwere Adipositas auf.
Diabetes: Bluthochdruck und Diabetes koexistieren häufig nebeneinander [7].
Hoher Cholesterinspiegel: Es gibt einige Hinweise darauf, dass Personen mit hohem Cholesterinspiegel auch Bluthochdruck entwickeln.
Anti-Baby-Pillen: Können den Blutdruck erhöhen, manchmal schwerwiegend durch Überstimulation des RAS-Systems [4].
Familiengeschichte: Bluthochdruck ist familiär bedingt. Grosse Studien an adoptierten und biologischen Geschwistern zeigten, dass 60% der familiären Assoziation von Bluthochdruck durch gemeinsame Gene und 40% durch die gemeinsame Umwelt verursacht wird [7].
Koffein: Kaffee kann den Blutdruck akut von 3/4 auf 15/13 mm Hg erhöhen [7].
Hohe Harnsäure: Verzehr von Lebensmitteln mit mehr Fleisch, Fruktose und hohem Kaloriengehalt [7].
Alkohol: Die Beziehung zwischen Blutdruck und Alkoholkonsum ist als "J"-förmige Beziehung dargestellt, bei der Abstinenzler im Vergleich zu mässigen Trinkern (1 bis 2 Drinks pro Tag) einen leicht höheren Blutdruck haben, der jedoch bei Alkoholkonsum über mässigem bis starkem Rauschtrinken allmählich ansteigt [7].
Andere Umweltfaktoren: Niedrige Temperatur, große Höhenlage, Vitamin-D-Mangel (Mangel an Sonnenlicht), Bleiexposition, Luftverschmutzung und Mangel an Nahrungsmitteln (Kalium, Magnesium, Kalzium, Phosphor und Zitrat) sind alles Faktoren, die zu einem Anstieg des Blutdrucks geführt haben [7].
Über einen gewissen Zeitraum kann Bluthochdruck durch Schädigung von Arterien, Herz und Nieren zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen, die sogar zum Tod führen können. Die durch den Blutdruck über einen bestimmten Zeitraum verursachten Schäden können zu den folgenden Erkrankungen führen [16].
Schlaganfall: Bluthochdruck kann Blutgefässe schädigen, die entweder reissen oder Gerinnsel bilden können. Ein Schlaganfall kann auftreten, wenn das Blutgefäss zum Gehirn aufgrund des Gerinnsels verstopft ist (ischämischer Schlaganfall) oder wenn ein Blutgefäss in der Nähe des Gehirns platzt (hämorrhagischer Schlaganfall). Wenn es zu einem Schlaganfall kommt, erhält ein Teil des Gehirns aufgrund der verstopften Blockade nicht mehr das benötigte Blut und den benötigten Sauerstoff, was zum Absterben des Hirnteils, zum vegetativen Zustand, zu dauerhafter Behinderung oder sogar zum Tod führen kann.
Herzinsuffizienz: Bluthochdruck führt über einen gewissen Zeitraum zu einer Verengung der Arterien. Enge Arterien sind weniger elastisch, was es dem Blut erschwert, sich reibungslos durch den Körper zu bewegen. Dies führt dazu, dass das Herz härter arbeitet. Um den erhöhten Bedarf zu decken, vergrößert sich das Herz und pumpt das Blut weniger effizient, und es ist nicht in der Lage, Blut, das Sauerstoff und lebenswichtige Nährstoffe transportiert, an den Rest des Körpers zu liefern.
Herzinfarkt: Bluthochdruck kann Blutgefäße schädigen, die das Herz mit Blut versorgen. Eine Verengung dieser Blutgefässe (Koronararterien) durch die Ansammlung von Fett, Cholesterin und anderen Substanzen kann zu einer Blockade der Blutversorgung des Herzens führen, die einen Herzinfarkt zur Folge hat.
Sehkraftverlust: Bluthochdruck kann Schäden an den Blutgefäßen verursachen, die zu verminderter oder fehlender Durchblutung der Netzhaut (Retinopathie), Flüssigkeitsansammlung unter der Netzhaut (Choroidopathie) und Schädigung des Sehnervs (Optikusneuropathie) führen können. All diese Erkrankungen können zu einem vorübergehenden und dauerhaften Sehverlust führen.
Nierenerkrankung oder Nierenversagen: Die Nieren helfen, Abfallstoffe und andere Flüssigkeiten aus dem Blut zu filtern. Um ihre Funktion der Blutfilterung zu erfüllen, benötigen die Nieren selbst ein hohes Blutvolumen, um ihre Aufgabe zu erfüllen. Bluthochdruck kann im Laufe der Zeit die Blutgefässe schädigen, die das Blut zu den Nieren transportieren. Die Schädigung der Blutgefässe führt zu einer schlechten Blutversorgung, die die Funktion der Niere beeinträchtigt, da sie den Sauerstoff, die Nährstoffe und andere Biochemikalien, die sich im zugeführten Blut befinden, zur Erfüllung ihrer Aufgabe benötigt. Geschädigte Nieren können auch versagen, Aldosteron zu regulieren, ein Hormon, das bei der Regulierung des Blutdrucks in dem Mechanismus, der den Natriumüberschuss steuert, eine wichtige Rolle spielt.
Sexuelle Funktionsstörung: Unzureichende Blutversorgung aufgrund beschädigter Blutgefäße aufgrund von Bluthochdruck kann zu erektiler Dysfunktion und Verlust von Libido oder Interesse aufgrund von Müdigkeit führen.
Nach Angaben der Mayo Clinic verursacht ein niedriger Blutdruck bei manchen Menschen keine Probleme. Für viele Menschen kann ein abnorm niedriger Blutdruck (Hypotonie) mit einem Blutdruck von 90 (systolisch)/60 (diastolisch) mmHg oder weniger jedoch lebensbedrohlich sein, insbesondere bei einem plötzlichen Blutdruckabfall von 20 mmHg oder mehr. Zu den Symptomen eines niedrigen Blutdrucks gehören Schwindel und Ohnmacht. Zu den Bedingungen, die Hypotonie verursachen, gehören Schwangerschaft, Herzprobleme, endokrine Probleme, Dehydrierung, Blutverlust, schwere Infektionen, schwere allergische Reaktionen und Nährstoffmangel in der Ernährung [17].
Blutdruckmedikamente (Diuretika, Alphablocker, Betablocker), Medikamente gegen erektile Dysfunktion, wenn sie zusammen mit Herzmedikamenten eingenommen werden, Antidepressiva und die Parkinson-Krankheit können alle zu niedrigem Blutdruck führen [17]. Ein Blutdruckabfall beim Aufstehen aus einer sitzenden oder liegenden Position (orthostatische Hypotension) oder nach dem Essen (postprandiale Hypotension) tritt vor allem bei Erwachsenen über 65 Jahren auf. Eine neural vermittelte Hypotonie, bei der es zu einer Fehlkommunikation von Signalen zwischen Herz und Gehirn kommt, betrifft vor allem Kinder und jüngere Erwachsene [17].
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Messfehler führen zu einer Überschätzung des Blutdrucks, was wiederum zu einer Überbehandlung führt. Einerseits ist eine übermäßige Verwendung von Medikamenten oder Dosierungen keine gute Idee, da diese Medikamente Nebenwirkungen verursachen und die Kostenbelastung unnötig erhöhen können [4], andererseits ist die Genauigkeit des Messgeräts auch wichtig, um sicherzustellen, dass falsch niedrige Ergebnisse die Patienten nicht zu der Annahme verleiten, ihr Blutdruck sei normal. Zusätzlich zu den Gefahren falscher Ergebnisse von Blutdruckmessgeräten, die nicht klinisch erprobt sind, werden Patienten in letzter Zeit durch Apps in die Irre geführt, die vorgeben, den Blutdruck mit einer Telefonkamera zu messen. Es gibt keine von Aufsichtsbehörden wie der FDA, der EU MDR usw. zugelassene App, die den Blutdruck klinisch nachweislich mit einer Handykamera messen kann. Es gibt einige Forschungsarbeiten zur Pulswellen-Transitzeit (PTT), bei der Blutdruckveränderungen nach einem Kalibrierungsverfahren mit einem normalen oszillometrischen Blutdruckmessgerät festgestellt werden. Die Zeit zwischen dem EKG und der Pulswelle wird zur Modellierung und Korrelation verwendet, um den Blutdruck zu bestimmen. Diese Technologie hat jedoch den Nachteil, dass zusätzliche EKG-Sensoren benötigt werden, eine häufige Kalibrierung mit einem Referenz-Blutdruckmessgerät erforderlich ist, das Signal verrauscht und die Genauigkeit gering ist, was zu einer uneinheitlichen Korrelation zwischen PTT und Blutdruck führt [20]. Obwohl es aufgrund der genannten Nachteile noch keine erfolgreichen, klinisch erprobten Produkte auf dem Markt gibt, könnte es mit neuen Sensoren wie EKG und Pulsmessung, die in Wearables wie der Apple Watch integriert sind, in Zukunft ein Wearable geben, das den Blutdruck ohne aufblasbare Blutdruckmanschette genau messen kann.
Ein typisches System, das sowohl in der Klinik als auch zu Hause zur Messung des Blutdrucks verwendet wird, ist eine nichtinvasive indirekte Methode, bei der eine aufblasbare Blutdruckmanschette ein Blutgefäß im Oberarm vollständig verschließt, wobei der Druck in der Regel um einige mmHg höher ist als der systolische Druck. Wenn der systolische Druck höher ist als der Okklusionsdruck der Blutdruckmanschette, spritzt und fließt das Blut aus dem Blutgefäß und erzeugt ein Geräusch(Korotkoff-Geräusch). Der Druck, bei dem das erste Geräusch zu hören ist, ist der systolische Druck. Wenn der Druck in der Blutdruckmanschette abnimmt, wird der Zeitraum, in dem das Geräusch verstummt, als diastolischer Druck bezeichnet [19]. Im Krankenhaus ist ein Arzt darauf geschult, diese Geräusche mit dem Stethoskop zu hören und den Blutdruck zu messen [18, 19]. Bei Blutdruckmessgeräten für den Heimgebrauch werden die oszillometrischen Schwingungen durch digitale Sensoren aufgezeichnet. Ein Mikroprozessor steuert eine Luftpumpe, die die Blutdruckmanschette aufpumpt, und verarbeitet die Signale der Sensoren, um den systolischen und diastolischen Wert sowie den Puls automatisch zu berechnen. Die Messwerte werden auf dem Bildschirm des Blutdruckmessgeräts angezeigt oder drahtlos an eine App für Mobilgeräte gesendet, die die Messwerte anzeigt.
In einer Klinik oder einem Krankenhaus haben viele Menschen einen höheren Blutdruck gezeigt, als wenn die Messung anderswo durchgeführt worden wäre. Dieses Phänomen ist auch als "Weißkittel-Hypertonie" bekannt, was auf Angst und Erfahrung mit dem Arzt zurückzuführen sein kann oder auch nicht [4]. Weißkittel-Hypertonie kann zu einer Überschätzung des Blutdrucks führen, was wiederum zu einer unnötigen Überdosierung von Medikamenten führt. Ein anderes Phänomen mit der Bezeichnung "maskierte Hypertonie" kann zeigen, dass der Blutdruck einer Person in der Klinik normal ist, aber tatsächlich hoch sein kann [4]. Deshalb werden die Patienten von ihren Ärzten gebeten, ihren Blutdruck auch zu Hause zu überwachen.
Wie bereits erwähnt, ist es sehr wichtig, ein zuverlässiges, genaues Blutdruckmessgerät zu verwenden, das klinisch validiert und von der FDA, der EU MDR, der AAMI, der British Hypertension Society oder der European Hypertension Society zertifiziert ist. Der dabl education trust bietet unabhängige Bewertungen der Genauigkeit von Blutdruckmessgeräten verschiedener Hersteller für Oberarm und Handgelenk. Beachten Sie jedoch, dass Studien immer wieder gezeigt haben, dass Blutdruckmessgeräte für Handgelenk und Finger nicht so genau sind wie Blutdruckmessgeräte für den Oberarm. Es wird dringend empfohlen, die Tabellen der dabl-Empfehlungsliste zu Rate zu ziehen, um festzustellen, ob Ihr Blutdruckmessgerät ein zuverlässiges Modell ist [4]. Eine weitere gute Quelle ist die Website der American Medical Association (AMA) US Blood Pressure Validated Device Listing [22]. In manchen Fällen ist der Markenname zwar zuverlässig, aber die Genauigkeit einiger Modelle der "zuverlässigen Marken" ist fraglich. Ein einfacher Test besteht darin, Ihr Blutdruckmessgerät mit in die Klinik zu nehmen und zu prüfen, ob das Blutdruckmessgerät der Klinik und Ihr Gerät die gleichen Ergebnisse liefern. Dies setzt natürlich voraus, dass das Blutdruckmessgerät der Klinik genau ist, was durchaus der Fall sein kann.
Größe der Blutdruckmanschette: Wählen Sie eine Blutdruckmanschettengröße, die für Sie geeignet ist. Wenn Sie einen großen Arm haben, verwenden Sie eine große Manschette [4].
Ort der Messung: Messen Sie Ihren Blutdruck in einem Arm und nicht in beiden. Eine Verengung der Arterien kann dazu führen, dass der Blutdruck zwischen den Armen unterschiedlich ist und auf Atherosklerose hinweist. Dieser Test wird jedoch in der Regel in der Klinik oder im Krankenhaus von Ihrem Arzt durchgeführt, und Sie müssen ihn nicht zu Hause durchführen, da die Messungen wegen des lästigen Wechselns der Blutdruckmanschetten an verschiedenen Armen möglicherweise nicht stimmen. Auch hier wird empfohlen, den Blutdruck am Oberarm und nicht am Handgelenk oder Finger zu messen [4].
Beruhigungszeit: Setzen Sie sich nach dem Anlegen der Blutdruckmanschette ein paar Minuten hin und beruhigen Sie sich, bevor Sie den Blutdruck messen [4].
Anzahl der Messungen: Nehmen Sie 3 Messungen im Abstand von einer oder zwei Minuten vor und nehmen Sie entweder den Durchschnitt der zweiten und dritten Messung, da die erste höher sein kann als Ihr tatsächlicher Blutdruck [4], oder den Durchschnitt aller drei Messungen. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wie viele Messungen Sie vornehmen müssen und welche gemittelt werden müssen.
Messzeit während AM/PM: Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, wann Sie Ihre Messungen vornehmen sollten. Der Blutdruck ändert sich im Laufe des Tages.
SmartBP ist sowohl im Apple App Store als auch im Google Play Store erhältlich.
Kostenloses HerunterladenEs ist sehr wichtig, die richtige Medikation und Dosierung zur Behandlung von Bluthochdruck zu finden. Es kann sein, dass die Patienten ihre Medikamente regelmäßig einnehmen oder nicht die richtigen Medikamente einnehmen, da verschiedene Menschen unterschiedliche Medikamente, Dosen und Kombinationen benötigen. Im Durchschnitt einer Bevölkerung senkt jedes Medikament den Blutdruck, aber auf individueller Ebene senken bestimmte Medikamente den Blutdruck viel stärker als andere. Daher ist es wichtig, zunächst die zugrunde liegende Ursache für Bluthochdruck zu verstehen und zu wissen, auf welchen Mechanismus das Medikament abzielen sollte, um den Blutdruck zu kontrollieren.
Medikamente gegen Bluthochdruck werden hauptsächlich danach verschrieben, ob der Natriumüberschuss, neurohormonelle oder vaskuläre Mechanismen gezielt bekämpft werden müssen. Für weitere Informationen empfehle ich dringend das Buch von Dr. Samuel J. Mann - Bluthochdruck und Sie - Alte Medikamente, neue Medikamente und die richtigen Medikamente für Ihren Bluthochdruck. Es ist eine großartige und einfache Lektüre mit nützlichen Informationen über Drogenarten. Das Buch dient den Patienten als Leitfaden für die Zusammenarbeit mit ihren Ärzten, um das richtige Medikament zu finden.
Wenn die Nierenfunktion zur Entfernung von überschüssigem Natrium vermindert ist oder die Arterien sich nicht entspannen können, steigt der Blutdruck aufgrund des Natriumüberschusses und des Volumens an. Personen mit "volumenvermittelter Hypertonie" werden in der Regel mit Diuretika oder Kalziumkanalblocker (CCB) behandelt [4].
Die 3 Haupttypen von Diuretika sind:
Die 2 Haupttypen von CCBs sind:
Häufige Nebenwirkungen von CCBs [4]:
Das RAS-Hormonsystem trägt dazu bei, dass der Blutdruck im Körper nicht zu tief fällt [4,7]. Die vier Hauptkategorien von Medikamenten, die eine Überstimulation des RAS-Systems verhindern können, sind
Häufige Nebenwirkungen von ACEI [4]:
Obwohl gut verträglich, konnten sowohl ACEI als auch ARB den Blutdruck in der ersten Dosis übermäßig senken (insbesondere bei Patienten, die zusätzlich ein Diuretikum einnehmen) [4].
Das SNS überwacht unseren Blutdruck und sendet bei Bedarf Signale zur Erhöhung oder Senkung des Blutdrucks. Überaktivität, wenn sie nicht benötigt wird, kann zu hohem Blutdruck führen. Dazu können auch Emotionen und Stress gehören. Die am häufigsten zur Behandlung der SNS-vermittelten Hypertonie eingesetzten Medikamente sind:
Häufige Nebenwirkungen [4]:
Betablocker:
Alpha-Blocker:
Zentrale Alpha-Agonisten:
1] Weltgesundheitsorganisation (WHO) - Bluthochdruck
2] Fakten zum Blutdruck der American Heart Association (AHA)
3] Center for Disease Control (CDC) Fakten über Bluthochdruck
4] "Bluthochdruck und Sie" - Samuel J. Mann
5] Herzerkrankungen und Schlaganfallstatistiken-2019 Update: Ein Bericht der American Heart Association
6] Daten des WHO-Weltgesundheitsobservatoriums
7] "Klinische Hypertonie" - Norman M. Kaplan, Ronald G. Victor
9] CDC : Nationales Zentrum für Gesundheitsstatistik - Hypertonie
[11] Mayo-Klinik - Produkte zur Raucherentwöhnung
[12] AHA - Symptome von Bluthochdruck
13] National Institute of Aging - Bluthochdruck
[16] American Heart Association (AHA) - Gesundheitsbedrohungen durch hohen Blutdruck
[18] Sphygmomanometer - Wie man es benutzt
[19] Medizinische Instrumente - Anwendung und Design, John G. Webster
[21] Bluthochdruck - Mayo Clinic
[22] American Medical Association's (AMA) US Blood Pressure Validated Device Listing
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